Richtig Streuen bei Eis und Schnee
Erfahren Sie mehr über Wintersteumittel und deren Verwendung:
Als langjähriger Partner für den Winterdienst in Wien ist KLAGHOFER Ihr Ansprechpartner rund um Anwendung, Produktinformationen und aktuelle Entwicklungen auf dem Sektor der Winterstreumittel.
Es gibt rechtliche Pflichten:
Gehwege müssen zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr begehbar sein. Kommt es durch schlechte oder fehlende Räumung zu einem Unfall, können HausbesitzerInnen für Schäden haften. Die Schuldfrage klärt in jedem Fall ein Gericht. Wer gründlich geräumt hat und bei Glätte streut, hat gute Chancen, im Schadensfall nicht belangt zu werden.
Aber womit streuen?
Die gesetzliche Grundlage für den Einsatz von Winterstreumitteln in Wien bildet die aktuelle „Wiener Winterdienstverordnung 2003“. Die Verordnung reglementiert die Verwendung der klassischen Streumittel wie Splitt und Salz, aber auch welche Alternativen verwendet werden dürfen. So ist ein Streuen von stickstoffhaltigen Auftaumitteln (wie z.B. Harnstoff und Ammoniumsulfat) verboten. Auch hinsichtlich der rutschhemmenden Streumittel gibt es Verbote: Der Einsatz von Schlacke, Asche, Quarzsplitt, Quarzsand und Betonrecyclingsplitt ist im Raum Wien nicht erlaubt.
Link zur akutellen Wiener Winterdienstverordnung: L 670-000 - Winterdienst-Verordnung 2003
Aber keine Sorge, mit Produkten von Klaghofer sind Sie auf der sicheren Seite:
Wir bieten nur Produkte nach Wiener Winterdienstverordnung an, im Sinne der Gesetzesordnung und aus langfristiger Sicht des Umweltschutzes.
Basalt-Streusplitt:
Als rutschhemmendes und abstumpfendes Streumittel, ist Basaltsplitt ein reines Naturprodukt und stammt aus österreichischen Steinbrüchen. Basalt ist ein sehr hartes Gestein und daher abriebhart. Weiters ist Basaltsplitt gewaschen, quarzfrei, und daher staubfrei. Sie erkennen Basalt an der dunklen/schwarzgrauen Farbe.
Auftausalz:
Streusalz ist das DAS klassische Auftaumittel und hat wenig an seinem Stellenwert verloren. Wirtschaftlich und richtig eingesetzt (lt. WWDV 03) findet Streusalz weitestgehende Verbreitung im Winterdienst. Doch Vorsicht: Salz darf in Wien nur in 10m Abstand zu unversiegelten Flächen und Grünflächen angewendet werden. Erst nach Freigabe durch den Bürgermeister (Verlautbarung in Radio & TV) darf es uneingeschränkt eingesetzt werden. Salz hat aber Nachteile: Der Einsatz ist eingeschränkt, Umwelt Schäden sind vorprogrammiert, Tierpfoten leiden, KFZ und Betonbauteile rosten verstärkt etc.
Umweltfreundliche Alternativen zu Auftausalz:
Gemeinsam mit der Industrie haben wir in den vergangen Jahren nach Lösungen gesucht und können Ihnen nach neuestem Stand der Umwelt- und Auftautechnik folgende Alternativen zu Streusalz anbieten.
Kaliumcarbonat:
Kaliumcarbonat ist ein reines Auftaumittel. Aufgrund seines umweltneutralen Verhaltens kann es fast uneingeschränkt eingesetzt werden. Die Tauwirkung entspricht dem des Streusalzes und wirkt bis -11 Grad. Kaliumcarbonat von Klaghofer ist in geprillter Form erhältlich, sprich: in Kügelchen. Daher staubt es nicht und ist einfach aufzubringen.
Blähton mit Kaliumcarbonat ummantelt:
Auch Weiterentwicklungen sind seit Jahren feste Bestandteile unseres Sortiments: "Blähton mit Kaliumcarbonat" , eine interessante Verbindung aus rutschhemmendem Blähton und einer auftauenden Ummantelung mit Kaliumcarbonat ergibt eine wirkungsvolle Kombination.
ÖKO-Streu und Auftaumittel - Gemisch aus Basaltsplitt & Kaliumcarbonat:
Nach vielfachem Kundenwunsch wurde dieses praktische Gemisch aus Basaltsplitt und Kaliumcarbonat entwickelt und gefertigt. Es gewährleistet Auftauwirkung und Rutschhemmung in einem Arbeitsgang.
Kryosilit:
Eine innovative Fortentwicklung stellt auch "Kryosilit" dar. Thermisch behandeltes Silikatgestein wird hierbei mit Kaliumformiat (Salz der Ameisensäure) ummantelt. Kaliumformiat ist seit langem international auf Flughäfen im Einsatz und hat sich bestens als Auftaumittel bewährt. Neueste Produktionstechnologien ermöglichen nunmehr auch den Einsatz im herkömmlichen Winterdienst. Kryosilit ist leicht (50l wiegen nur 10kg!) und umweltfreundlich. Kryosilit wirkt sofort rutschhemmend durch das feine Silikatgestein und hat eine leichte Auftauwirkung durch die Zugabe des Kaliumformiats. Weiters schont Kryosilit Tierpfoten (hundefreundliches und katezenfreundliches Streumittel).
Weiterführende Detailinformationen zu allen Produkten finden Sie in unserem WEBKATALOG
Sämtliche Winterstreumittel sind ab Lager oder auch zugestellt erhältlich.
Auch das Vertragen der Säcke innerhalb des Hauses stellt für uns kein Problem dar!
Für ein individuelles Angebot rufen Sie 01 /914 61 05 oder schreiben Sie uns ein Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Auftausalz, Streusalz, Streusplitt, Winterstreumittel, Auftaumittel, Basaltsplitt, Steinsalz, Siedesalz, Umweltfreundliche Auftaumittel, Winterdienstverordnung
- Erstellt am .